Palette 77 Flieden e.V.
Kunst im Königreich

VEREINSGESCHICHTE

Während einer Hobby -und Gemäldeausstellung des Kolpingvereins Flieden im Jahre 1976 kommen sieben kunstinteressierte Fliedener auf die Idee, eine Interessengemeinschaft in Bezug auf Malerei zu bilden. 1977 beginnen die ersten Malkurse.

Da unter den Mitgliedern kein rechtes Zusammengehörigkeitsgefühl aufkam, wurde im August 1982 der Verein der Palette 77 gegründet. Darauf hin folgten weitere Malkurse und Ausstellungen. Weiterhin wurden alle 14 Tage Maltreffs, viele Ausflüge und kleine Festivitäten veranstaltet.

Der Vereinsgedanke ist schon seit der Gründung die künstlerische Erziehung auf dem Gebiet der Malerei in Flieden und Umgebung zu fördern. Die Freizeit- und Hobbymaler sollen ein Beispiel geben, wie man Umwelt empfinden, erleben und darstellen kann. Dies trägt zur Sensibilisierung und Bereicherung der Künstler bei. Das Tun soll auch andere anregen, gleiches zu machen und unentdeckte Fähigkeiten zu entdecken.